Meine Philosophie

Zu einem guten Hund gehören 2 wesentliche Voraussetzungen:
1. gute Elterntiere
2. liebevolle Aufzucht

Hundekinder

Sie machen Arbeit ohne Ende, sie machen Dreck, eine schlaflose Nacht reiht sich an die nächste, sie zerstören alles, was sie zwischen ihre spitzen Zähne bekommen, aber ihnen beim spielen, schlafen, fressen und Heranwachsen zuzusehen und von ihren neuen Besitzern hin und wieder zu hören, wie glücklich sie mit ihnen sind, lässt mich immer wieder alle Unannehmlichkeiten und Kosten vergessen und ich freue mich einfach unendlich, dass ich diese kleinen Monster ein Stück ihres Weges begleiten durfte. Inzwischen bin ich beim N - Wurf angekommen, und viele Hundepersönlichkeiten durfte ich auf diese Weise kennen lernen, denn eins habe ich gelernt – jeder Hund ist anders, aber alle haben ihre eigene liebenswerte Art, sich in mein Herz zu schleichen.


Ausbildung

Ein Deutscher Schäferhund will gefordert und gefördert werden, egal ob als Schutz- oder Begleithund, als Agility „Hochleistungs“ oder „Freizeit“ - Sportler; doch kann und sollte man „seinen“ Hundesport nur im Verein betreiben – ohne Hilfe geht es nicht. Meine „ersten Schritte“ unternahm ich in der ehemaligen SV Ortsgruppe Hagen 1912. Hier hatte ich die Möglichkeit zu lernen, wie man einen Schäferhund aus- und weiterbildet.
Dieses erlernte Wissen habe ich mich dann bemüht, als Ausbildungswart an andere Neulinge weiterzugeben – erst in Hagen, dann nach meinem Umzug in der DVG Ortsgruppe Hohenlimburg, die sich nur einige Meter von unserem Haus entfernt befindet.
Seit einigen Jahren bin ich dort auch 1. Vorsitzende. Nachdem die SV Ortsgruppe Hagen aufgelöst wurde, wurde ich Mitglied in der OG Hemer, wo ich meine Hunde auf die nötigen Zuchtschauen vorbereiten kann. Der Hundesport, egal ob Schutzhundesport oder Agility – lebt von der Erfahrung und der Einsatzbereitschaft seiner Hundefreunde. Die wie Pilze aus dem Boden wachsenden gewerblichen Hundeschulen werden niemals die Kameradschaft und Einsatzbereitschaft im Hundeverein ersetzen können…


Was mir wichtig ist

Egal, was man tut, man sollte sich Ziele setzen. Meine Ziele sind klar umrissen:

  • Ich möchte gesunde und lebensfrohe Deutsche Schäferhunde züchten, Hunde, mit denen man durch die Stadt laufen kann, die mit den Kindern spielen, aber die im Ernstfall auch die Beschützerrolle übernehmen können.
  • Bei der Wahl der Elterntiere bemühe ich mich, genetisch und sozial gesunde Tiere auszuwählen.
  • Meine Hunde werden geliebt, gepflegt und gefordert – und dasselbe erhoffe ich mir von den Menschen, die sich für einen Welpen aus einem meiner Würfe entscheiden, denn: es gibt keinen treueren Begleiter als den Deutschen Schäferhund, wenn man ihm die Chance gibt, ein artgerechtes und erfülltes Hundeleben zu führen!